Korrektorat und Lektorat – Orthografie und Form, Ausdruck und Inhalt
Korrektorat: akkurat auf Herz und Nieren geprüfte Texte
Der Fokus beim Korrektorat liegt nicht nur auf Formalem – das es hochzuhalten gilt. Sprachliche Korrektheit signalisiert 100 %-ige Angebots-Korrektheit. Leichtsinns- oder oft Layout-bedingte Fehler erwecken schnell den falschen Eindruck für Ihr richtiges Angebot.
Heißt es also korrekt Korrektorat oder Korrektat? Getrennt- oder Zusammenschreibung? Eine professionelle Prüfung Ihrer Texte umfasst Rechtschreibung und Grammatik, Interpunktion und Satzbau und bezieht auch Formalien wie Schriftgrößen, Zeichensatz, Umbrüche, Fußnoten und Nummerierungen mit ein. Vor allem, wenn man als Autor wieder und wieder und nochmal seinen eigenen Text überarbeitet, Fachleute ihr Spezialgebiet aufbereiten oder wenn die Zeit drängt, schleichen sich Fehler ein. Redaktionelle Kompetenz komplimentiert sie wieder hinaus. Das gilt auch für Software-bedingte Klassiker wie Umbruch-Fehler, falsch dargestellte HTML-Umlaute oder Sonderzeichen. Harmonische Head- und Subline-Konformität sorgt für ein ausgewogenes, durchdachtes Erscheinungsbild.
Lektorat: Sprache und Stil, Struktur und Stimmigkeit
Der Schwerpunkt eines professionellen Lektorats liegt auf dem Content, dem Inhalt. Dazu zählt beispielsweise, inhaltliche Brüche aufzuzeigen und leicht unstimmige Argumentationslinien geradezuziehen. Je nach Art und Genre der Texte sucht das werbliche Lektorat, die Zielgruppe möglichst optimal zu erreichen und insgesamt das sogenannte aptum einzubeziehen – Angemessenheit, ein regulatives Prinzip der Rhetorik. Das innere aptum betrifft die Abgestimmtheit der Text-Elemente zueinander, das äußere aptum bezieht sich auf den stimmigen Zusammenhang und das Verhältnis des Gesamttextes nach außen. Es geht um die Angemessenheit der Texte vor allem hinsichtlich ihrer Wirkungsabsicht.
Inneres und äußeres Aptum, zwei Denkmuster, ein Effekt: Ihre Publikation – auf welchem Medium und Kanal auch immer – wird so abgestimmt, dass sie funktioniert, informiert und motiviert. Dass sie sympathisch, hochwertig und überzeugend Ihre Inhalte transportiert. Dafür braucht sie auch Aufbau und Struktur. Besonders wichtig beim Lektorat bleibt, Ihren Text als Ganzes und Eigenes zu erhalten und ihn achtsam gemeinsam in den Feinheiten weiterzuentwickeln.
Korrektorat-Express: auch über Nacht, übers Wochenende, über die Feiertage
Nicht nur für akademische Arbeiten, bei denen oft der Abgabetermin bedenklich nahe gerückt ist, sondern auch für Deadlines aller Art bietet die textagentur umSatz einen vitalen Möglichst-Sofort-Service.
Im Print-Bereich wie bei Broschüren, Flyern und Foldern lohnt ein sorgfältiges Korrektorat vor der finalen GzD „Gut-zum-Druck“-Datei. Aber auch online überzeugt sprachliche und formale Korrektheit auf Internet-Präsenzen. Gerade bei im Laufe der Jahre gewachsenen Homepages sammeln sich mit der Zeit Fehler wie Falten, die es wieder auszubügeln gilt.
Von Werbe- und Marketingtexten über Web-Texte bis zu fachspezifischen Texten (wie Speisekarten, die täglich zigfach genau gelesen werden) – Fehlerfreiheit ist ein Ausweis und immer auch Ihre Referenz. Mit Adlerauge und routiniertem Blick freue mich auf Ihre Anfrage.