Erfahrungswerte und Know-how, Kommunikation und Eloquenz
Überzeugungsarbeit zwischen Headline und Deadline und Jahrzehnten
Seit 1998 ist die textagentur umSatz aktiv, produktiv und kreativ für Unternehmen, Agenturen und Projekte. Das Potenzial hierfür bilden Textaffinität, Fähigkeit zum Perspektivenwechsel, Empathie für Zielgruppen, Ideen- und Sprachfindigkeit, die Leidenschaft für gelungene Kommunikation und Erfahrung aus hunderten Projekten.
Das Studieren der „Allgemeinen Rhetorik“, der „Germanistik“, der „Erwachsenenbildung“ und der alltagsorientierten „Empirischen Kulturwissenschaft“ und ein Aufbaustudium „Werbetext“ qualifizierte entsprechend vor. Seit zwei Jahrzehnten leistet Reiner Hertl Überzeugungsarbeit für eigene Kunden und im Agenturauftrag.
Branchenübergreifend und mit Wiederkennungswert
Für verschiedenste Branchen zu texten, ist ein immer wieder fordernder Anspruch. Neue Sachverhalte, neue Kontexte und Angebote zielgruppengerecht so aufzubereiten, dass sie dialogisch und resonanzstark für die Kommunikationskanäle werden, ist jedesmal eine neue Aufgabe. Intensive thematische Einarbeitung, Sondierung der Mitbewerber-Kommunikation und des entsprechenden Marktes sind die Vorstufen des Produktionsprozesses, Erfolgskontrolle und eventuelles Nachfassen die nicht minder wichtige Nachstufen.
Eine systemische Betrachtung und langfristige Herangehensweise zeichnet die Nachhaltigkeit einer Konzeption und Textentwicklung aus. Dabei hat sie sich mit unterschiedlichen Hierarchieebenen und der Corporate Language und Corporate Identity eng abzustimmen. Einmal entwickelte Text-Bausteine lassen sich dabei als Werbekonstanten oft in mehreren Hinsichten nutzen und wieder einsetzen.
Unternehmens-Kommunikation nach innen und außen
Stilsichere Texte, strukturiert und in der Sprache Ihrer Zielgruppen und Mitarbeiter. In klarer Argumentationsführung. Dazu gehört zwischen den Zeilen das richtige Gespür für zuwenig und zuviel Information, strategisch-analytische Vorarbeit und Ästhetik: Satzmelodie und Sprach-Rhythmik sind oft unterschätzte Meinungsmacher. Ebenso wie Emotionalität und Empathie: Entscheidungen werden im Kopf getroffen, aber im Bauch gemacht.
Die Algorithmen der Suchmaschinen entscheiden ohne Bauch. Und werden dabei allerdings nicht nur immer selbstlernender, sondern sind längst dabei, auch semantisch zu suchen und den Gesamtzusammenhang einer Website zu bewerten. Es geht längst nicht mehr nur um Keywords, sondern um Themenumfeld und Begriffsumfeld. Herausragende textuelle Inhalte bleiben für das Ranking von großem Stellenwert. Unter den Referenzen SEO, Web, Print und Newslettter können Sie sich ein Bild des branchenübergreifenden Profils der textagentur umSatz machen. Und in welcher Branche und Sache könnte ich Ihr Unternehmen befürworten?